Bookrelease (Preview) and exhibit presentation

Künstlerische Leitung // curator: Bernhard Draz | Laudatio // speech: Matthias Reichelt

Ausstellungseröffnung // Opening
Do., 15. Juli 2021 19 Uhr // Thu., July 15, 2021 from 7 pm

Ausstellung // Duration
16.07.–18.07. 2021

Fr.-So., 14–19 Uhr //
Fri. – Sun., 2–7 pm

Phänomene des exponentiellen Wachstums sind uns nicht erst seit der Corona-Pandemie bekannt. Aber erst seit den exponentiell ansteigenden Fallzahlen wurde die Diskussion um die Dynamik dieser Prozesse populär.

Sven Kalden beschäftigt sich seit einigen Jahren in seinen plastischen Arbeiten mit exponentiellen Wachstumsverläufen und deren Folgen bezogen auf das Wirtschafts- und Geldsystem. Anlässlich seiner Buchvorstellung PATTERNS zeigt er eine Auswahl an Arbeiten, die in ihren plastischen, medialen und graphischen Umsetzungen eine klare Form finden, um die schwer greifbaren Verläufe dieser Prozesse aufzuzeigen.

PATTERNS zeigt wichtige Arbeiten Kaldens aus einem Zeitraum von mehr als 20 Jahren. Neben dem Wachstumsbegriff sind Fragmentierung, Auflösung und Vereinzelung zentrale Aspekte, die immer wieder aufgegriffen werden. Des Weiteren spielen mediale Referenzen, insbesondere zur Filmgeschichte, und künstlerische Vorbilder wichtige Rollen. Sven Kaldens Ansatz, gesellschaftliche Konflikte anhand einfacher Formen, Muster oder Vorlagen herauszuarbeiten, führt zu einem Spannungsverhältnis, in dem sich die offene Form und der gesellschaftspolitische Kontext gegenseitig aufladen und erweitern.

Die Publikation PATTERNS erscheint im Verlag für moderne Kunst VFMK, Wien

Der Grafiker Michael Rudolph/Milchhof hat das Buch gestaltet.

Mit Texten von Matthias Reichelt (Hrsg.), Sabine Winkler, Shlomit Baumann, Boris Abel, Bernd Senf und Rainer Mausfeld.

——————————————————————————
Vor Ort bitten wir um die Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regeln.
//
On site, we ask for compliance with the currently applicable Corona rules.
——————————————————————————