Sun Mu, „Lied des Friedens“, Öl auf Leinwand, 100 x 140 cm, 2018

Facing North Korea
Einzelausstellung des nordkoreanischen Künstlers Sun Mu

19.08. bis 10.09.2023
kuratiert von Bernhard Draz

Öffnungszeiten: Do-So,14 bis 19 Uhr
Eröffnung: Freitag, 18. August 2023, 19 Uhr

Der Künstler Sun Mu wurde 1972 in Nordkorea geboren und erhielt dort eine akademische Ausbildung als traditioneller kommunistischer Propagandamaler. Die große Hungersnot der 90er Jahre trieb ihn zur Flucht über China, Thailand und Laos nach Südkorea. Dort absolvierte er ein weiteres Studium der Bildenden Kunst und lebt seitdem als freier Künstler in Seoul.

Um seine in Nordkorea verbliebene Familie zu schützen, verbirgt er vor der medialen Öffentlichkeit sein Gesicht und nahm das Pseudonym „Sun Mu“ an, was so viel wie „ohne Grenze“ heißt. Die Wahl des Künstlernamens impliziert seine Sehnsucht nach einem vereinten Korea. Auf der koreanischen Halbinsel gilt nach dem Krieg lediglich das Waffenstillstandsabkommen von 1953, ein Friedensvertrag existiert bis heute nicht.

Sun Mus Werke sind stark von seiner Herkunft und Ausbildung geprägt, inhaltlich dreht sich alles um Frieden und die Wiedervereinigung der beiden koreanischen Länder. In seinen Gemälden setzt er sich vor allem mit den unterschiedlichen Systemen der beiden Staaten auseinander. So nutzt er die Bildsprache der Propagandamalerei zur Entwicklung einer subversiven Ästhetik und bedient sich häufig des Einsatzes von Ironie, Humor und Symbolik. Viele seiner Bilder wirken wie eine Propaganda-Variante der Pop oder Street Art, sind jedoch immer mit dem Aufruf zum Widerstand und einem Appell für Freiheit und Menschlichkeit verknüpft. In Nordkorea gilt Sun Mu insbesondere aufgrund seiner satirischen Porträts der gottgleich verehrten Kim-Dreifaltigkeit (Kim Il Sung, Kim Jong Il und Kim Jong Un) als Staatsfeind, aber auch in Südkorea fielen seine Gemälde bereits oftmals der staatlichen Zensur zum Opfer.

Sun Mu wird seine einmonatige Residenz im Meinblau Projektraum zur Produktion neuer Werke nutzen. In Kombination mit einer Auswahl seiner Gemälde von 2018 – 2023 kann so eine repräsentative Präsentation dieses aufgrund seiner Herkunft und Biografie einzigartigen Künstlers ermöglicht werden.

sunmuart.com

 

Besonderer Dank an Art5 e.V., Neolook, Peace Arts Exchange Association und Asia Contemporary Art Platform NON Berlin

Die Ausstellung wird gefördert durch das Bezirksamt Pankow von Berlin, Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Kunst und Kultur

Meinblau Projektraum wird gefördert durch das Land Berlin, Senatsverwaltung für Kultur und Europa